Kontakt

Sicher einkaufen

Trusted Siegel
Trusted Siegel

Hotline für Bestellungen und Fragen zum Bestellvorgang

Trusted Siegel

Hotline:

05121 - 80 90 666

Trusted Siegel

Sprechzeiten:

Mo - Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 15 Uhr

E-Mail:

info@sweets-online.com

Derzeit geschlossen

Backwaren

Filter

Das Brötchen für ein schönes Frühstück, ein Brot mit Käse, Wurst oder Marmelade belegt. Die Brezel auf dem Oktoberfest, der Kuchen oder die Torte zum Kaffeeklatsch oder die Kekse und Plätzchen am Nachmittag, all das sind Backwaren. Mit dem Begriff Backwaren bezeichnet man Lebensmittel, die hauptsächlich aus Getreide oder Getreidebestandteilen hergestellt wurden.

Backwaren sind jeweils wieder unterteilt in Brote, Kleingebäck, also zum Beispiel Brötchen, Brezeln Knäckebrot und Feingebäck, also beispielsweise Kekse, Biskuit, Zweiback, Lebkuchen, Honigkuchen Oblaten, Torten, Kuchen, Pasteten und Strudel.

Backwaren im weitesten Sinn gibt es vermutlich schon seit 23000 Jahren, denn archäologische Funde belegen, dass die Menschen dieser Zeit bereits wilde Getreide sammelten, mahlten und rösteten. Die so gewonnenen „Backwaren“ waren für das menschliche Verdauungssystem verträglicher, als die Körner roh zu verzehren.

Im Prinzip ähnelte die Zubereitungsart derjenigen, die noch heute von Naturvölkern praktiziert wird.

Das war lange bevor Menschen begannen Nutzpflanzen anzubauen. Die erste Getreideart, die als Nutzpflanze angebaut wurde war die Gerste. Das war vor ca. 11000 Jahren.

Verglichen mit dem in diesen alten Zeiten erforderlichen Aufwand, ist der heutige Gang zum Bäcker oder zum Supermarkt oder die Online-Bestellung deutlich geringer. Auch über die Auswahl der Backwaren und die vielen Geschmacksvarianten würden unsere Vorfahren nur  staunen.