Kontakt

Sicher einkaufen

Trusted Siegel
Trusted Siegel

Hotline für Bestellungen und Fragen zum Bestellvorgang

Trusted Siegel

Hotline:

05121 - 80 90 666

Trusted Siegel

Sprechzeiten:

Mo - Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 15 Uhr

E-Mail:

info@sweets-online.com

Derzeit geschlossen

Kaffeesahne

Filter

Ob zum Frühstück, im Büro, am Nachmittag oder einfach mal zwischendurch, die Tasse Kaffee ist für viele von uns ein Muss. Wie wir unseren Kaffee trinken, hängt aber von den persönlichen Gewohnheiten ab. Ob schwarz, mit oder ohne Zucker, mit frischer Milch, mit Sahne, mit Kaffeesahne oder aber mit Kondensmilch. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, wie der Kaffee zu schmecken hat.

In vielen privaten Haushalten aber vor allem in der Gastronomie, wird Kaffeesahne zum Kaffee gereicht. Eine hochwertige Kaffeesahne veredelt den Kaffee und macht ihn magenfreundlicher und verträglicher.

Kaffeesahne ist ein ungesüßtes Milchprodukt, das mindestens 10% Fett enthalten muss. Angeboten wird auch Kaffeesahne mit 12% oder 15% Fettgehalt. Kaffeesahne wird im Laufe des Herstellungsprozesses pasteurisiert oder auch ultrahocherhitzt. Hierdurch wird eine längere Haltbarkeit gesichert.

Bei der Pasteurisierung, wird die Milch für 15-30 Sekunden auf 72 – 75 Grad erhitzt und dann wieder abgekühlt. Hierbei bleibt der Geschmack weitgehend unverändert. Ein Großteil der Keime wird abgetötet. Die Milch ist danach, richtige Lagerung vorausgesetzt, ca. 6-10 Tage haltbar.

Bei der Ultrahocherhitzung  wird vorgewärmte Milch für 2-3 Minuten auf 135 bis 150 Grad erhitzt. Hierdurch ist sie dann besonders lang haltbar (bis zu einem halben Jahr) Alle Keime und auch Schimmelsporen werden abgetötet. Allerdings verändert sich der Geschmack der Milch leicht.

In der Gastronomie werden gern kleine Kaffeesahne-Portionsschalen eingesetzt. Diese sind, insbesondere für Großverbraucher praktischer und hygienischer.

Neben den flüssigen Kaffeesahne-Varianten, haben sich in den letzten Jahren auch so genannte Kaffeeweißer etabliert. Hier handelt es sich um eine Art Milchpulver. Kaffeeweißer kann in Kaffee oder Tee verwendet werden und ist besonders lange haltbar. Der Vorteil von Kaffeeweißer, der für Großverbraucher ebenfalls in Portionspackungen angeboten wird, liegt auch darin, dass der Kaffee durch die Zugabe nicht weiter verdünnt wird.